Musikalische Legendenbildung ist ein Phänomen des 20. Jahrhunderts. Angefangen mit Elvis Presley werden einzelne Künstler auf Grund verschiedener Merkmale ikonisiert und bleiben dann in aller Munde, auch weit über ihren Tod hinaus. Der King of Rock’n’Roll hat es bereits vorgemacht. Diese Legendenbildung ist eine Idolisierung, die sich besonders von jungen Menschen ausgehend an der Suche nach dem Lebensweg ausrichtet. Die Jugendlichen versuchen, Vorbilder zu finden, deren Lebensstil und Philosophie sie annehmen können. Es versteht sich von selbst, dass dabei auch schlechte Entscheidungen getroffen werden, aber auch das gehört ja zum Leben dazu.

Legenden in den 50er- und 60er-Jahren

Neben Elvis Presley, der zunächst angefeindet wurde, konnten sich in den 60er-Jahren die Beatles und die Rolling Stones einen Ikonenstatus erarbeiten. Allen Legenden ist gemein, dass sie zunächst etwas Rebellisches ausstrahlten und nicht bei jeder Generation gut ankamen. In vielen Fällen kam es sogar zur Dämonisierung durch die älteren Generationen, die einen kompletten Sittenverfall am Horizont erkennen wollten. Dennoch haben sich die Musiker schließlich durchgesetzt und auch wenn nicht alles traditionell als vorbildhaft erscheinen mag, so konnten sie mit ihren Liedern und Texten junge Menschen inspirieren, manchmal sogar selbst zur Musik hinführen. So geschehen mit den beiden Brüdern Liam und Noel Gallagher aus Manchester, inzwischen längst selbst als Oasis-Legenden im Musikgeschäft, die sich komplett mit der Musik der Beatles identifizierten und so selbst überhaupt die Idee hatten, eine eigene Band zu gründen.

Es gibt nichts Schöneres, als die Ikonen der Musikgeschichte im schönen bilderrahmen immer im Blick zu haben. Als Wandschmuck kann jedes Zimmer dadurch eine individuelle Note bekommen, die sich wohltuend vom Einheitsbrei der Inneneinrichtungen abhebt.

Legendenbildung inzwischen der Normalfall

In den 70er-, 80er- und 90er-Jahren wurden zahlreiche Ikonen der zweiten Generation geschaffen. Von Freddie Mercury, Elton John und AC/DC ging es über The Police und Michael Jackson hin zu Nirvana und Oasis. Bands und Personen erlangten Weltruhm und werden auch heute noch weit über ihre Bandtätigkeit gerühmt und verehrt. Seit den 2000ern scheint es mit der Legendenbildung schwieriger zu werden, da das Musikgeschäft immer schnelllebiger wird und einzelne Künstler keine lange Halbwertzeit mehr genießen.

Empfohlene Beiträge